Blick zurück und nach vorne

Was wir planen

Konzert Stabat Mater

Unser großes Projekt in diesem Jahr: Wir proben "Stabat Mater". Es ist das erste kirchenmusikalische Werk von Antonín Dvořák. Zusammen mit weiteren Chören wollen wir dieses Werk am 5./6. Oktober 2024 in Prag und am 23./24. November 2024 in Nürnberg aufführen. Auch im Landkreis Dachau soll es ein Konzert geben. Wenn Du magst, kannst Du gerne mit uns proben und mit uns gemeinsam nach Prag fahren. Übrigens: Dort fand am 23. Dezember 1880 die Uraufführung von "Stabat Mater" statt!


Konzert "Irish Night" am 20. April 2024 (Samstag) mit John Barden and Clan in der Mehrzweckhalle der Grundschule in Petershausen

John Barden, inzwischen eine Institution für irische Folksongs, wird unterstützt von Anne-Laure Latour (E-Piano, Harmoniegesang) und Sohn John Patrick Barden (Banjo und Gitarre). Der Gemischte Chor ist Gastgeber und versorgt das Publikum mit den traditionellen Schnittlauchbroten, anderen Köstlichkeiten und Getränken. Auch eine kleine Darbietung irischer Songs unter Leitung unserer Chorchefin Anna Nam wird es geben.

Einlass ab 19 Uhr, Beginn ab 20 Uhr. Eintritt 23 Euro (20 Euro ermäßigt). Vorverkauf ab Anfang April bei der Drogerie Hecht.

Außerdem können Karten bestellt werden durch eine Mail an unseren Kassenwart. Und so geht's:

  1. Auf Kassenwart klicken, dann öffnet sich eine bereits ausgefüllte E-Mail.
  2. Anschließend bitten wir um Überweisung des Kartenpreises an den Gemischten Chor Petershausen, IBAN: DE59 7009 1500 0001 3158 38, Verwendungszweck: Irish Night 2024, Anzahl der Karten, Postleitzahl.
  3. Nach dem Geldeingang versenden wir eine E-Mail zur Bestätigung.
  4. Die Karten werden an der Abendkasse ausgegeben. Sie werden nicht zuvor übersandt und müssen auch nicht vorher abgeholt werden.

Am 18. April endet die Frist für eine Kartenresvierung.


Chorkonzert Pfarrverband Petershausen-Vierkirchen-Weichs

Und wir sind beim Chorkonzert "10 Jahre Pfarrverband Petershausen-Vierkirchen-Weichs" am 17. November 2024 in Vierkirchen dabei.

Was bisher geschah

2023

"Advent am Kreisel" und Adventsingen im Wohnpark Pro Seniore in Ebersbach

Der Gewerbeverein Petershausen hatte am 6. Dezember 2023 zum "Advent am Kreisel" geladen. Die Geschäfte hatten am Samstagnachmittag rund um den sagenhaften Kreisverkehr geöffnet. Es gab Punsch und einige Leckereien. Schon im Vorjahr durften wir als "Kulturprogramm" mit dabei sein.

Auf unserem musikalischen Programm standen Klassiker wie "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel und Mendelssohns "Hört die Engelsboten singen". Aber auch weihnachtliche Lieder wie "Es ist ein Ros entsprungen". Oder ein feiner Chorsatz von "Still, still, still". Aus anderen Kulturkreisen stammten eine "Canzone die Zampognari", ein Hirtenlied in italienischem Dialekt, und das schwungvolle Gospel "Virgin Mary had a Baby Boy".

Dazwischen las Martin Fischer sehr ausdrucksstark eine wunderbare Geschichte von Karl Heinrich Waggerl. Es geht darin um eine ganz besondere Situation: Das Christkind muss lachen, weil es von einem auf der Flucht befindlichen Floh gekitzelt wird. Stimmungsvoll war der "Advent-Jodler" als Hintergrund für Martins Vortrag des bekannten Advent-Gedichts von Rainer Maria Rilke: "Es treibt der Wind im Winterwalde ...".

Das Publikum, das sich allmählich um uns herum versammelt hatte, dankte mit freundlichem Applaus und sang beim abschließenden "Oh du fröhliche" kräftig mit. Vielleicht können wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Mit dem gleichen Programm durften wir auch die vielen Zuhörer und Zuhörerinnen im Wohnpark Pro Seniore in Ebersbach auf die Weihnachtszeit einstimmen (s. Foto). Eigentlich sollte das Konzert schon zwei Wochen vorher stattfinden. Aber da hatten uns die Schneemassen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war nicht daran zu denken, mit dem Auto nach Ebersbach zu gelangen. Dann haben wir das Event eben auf den 16. Dezember 2023 verschoben. Den Seniorinnen und Senioren hat es auch an diesem Tag sehr gut gefallen. Schön war auch die Begleitung durch eine Abordnung der Blaskapelle Petershausen. Nicht zu vergessen, der Einkehrschwung zum Café Kloiber. Getreu unserem Motto: Gesang, Gefreu, Gemeinschaft.

Wo Zuwendung und Liebe ist ...

Bei der Haupt- und Generalprobe hat es noch nicht so richtig geklappt. Dann aber am frühen Abend des 12. November 2023. In der evangelischen Segenskirche Petershausen ist uns ein wunderschönes Konzert mit geistlicher Musik gelungen. Zusammen mit dem Gesangsverein Petershausen und dem Kammerorchester Petershausen haben wir Stücke aus der Klassik, Romantik und aus Amerika und Afrika geschmettert Gerade beim letzten Teil kam richtig Stimmung in die Bude. Und schließlich haben wir den Abend gemeinsam mit dem Publikum ausklingen lassen: Mit dem Kanon "Donna nobis pacem". Das war ergreifend schön. Nicht nur für uns. Auch das Publikum war teils sichtlich gerührt und hat uns viel Applaus spendiert. Einen ausführlichen Bericht zum Konzert gibt es bei www.petershausen-mobil.de. Das Programm lässt sich hier abrufen.

As Time goes by - Filmmusik von Casablanca bis Harry Potter

Viele Proben waren notwendig für dieses Konzert am 25. Juni 2023 in der Sporthalle des Sportvereins Petershausen! Aber es hat sich echt gelohnt. Unser Chor, das Kammerorchester Petershausen, diverse Gesangenensembles und verschiedene Solistinnen und Solisten bekamen fetten Applaus. Das Publikum war begeistert über mehr als zwei Stunden Programm. Und das, obwohl alle dicht an dicht saßen (also ausverkauftes Haus!) und es sommerlich warm war. Vier unserer Chorsängerinnen und -sänger haben als Moderatoren durch das Programm geführt. Und am Ende hat unser Vorstand Kilian Thomas eine Oscar-Verleihung zelebriert. Wer sich an diesem Abend verdient gemacht hatte, der wurde von ihm mit einem symbolischen Oscar geehrt. Zwei Zugaben gab es natürlich auch. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert.

2022

Adventskonzert am Kreisel

Es war verdammt kalt am frühen Nachmittag des 3. Dezember 2022. Trotzdem haben wir eine halbe Stunde am Kreisel bei der Volks- und Raiffeisenbank gesungen. Den etwa 50 Zuhörerinnen und Zuhörer konnten wir eine wirklich schöne Mischung an vorweihnachtlicher Musik bieten: Traditionals wie "Tochter Zion" oder kraftvolle englische Spirituals wie "Glorious Kingdom" und "Joy to the world". Zum Abschluss gab es ein Stück Heimat: einen bayerischen Adventsjodler.

Adventskonzert in Ebersbach

Am 26. November 2022 haben wir im ProSeniore Wohnpark in Ebersbach gesungen - unter Begleitung der Blaskapelle Petershausen. Da ein "Wohnpark" auch einen Park hat, standen wir tatsächlich in dieser Grünanlage. Denn aufgrund der Nachwirkungen von Corona war es besser, "draußen" zu singen. Die Seniorinnen und Senioren haben von drinnen gelauscht. Die meisten saßen in einem Aufenthaltsraum, der an den Park angrenzt und dessen Türen weit geöffnet waren. Aber auch in den Zimmern, die rund um den Park verteilt waren, hatten wir etliche Zuhörer.

"Wir sind wieder da!" - Sommerkonzert mit Musical, Rock & Pop

Das war ein Auftritt! Nach langer Corona-Pause durften wir endlich wieder mit einem eigenen Konzert in die Öffentlichkeit. Am 17. September 2022 waren 120 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Stockschützenhalle dabei. Das hat echt Spaß gemacht. Wir wurden begleitet von Marvin Balzer (Klavier) und Maxi Boser (Schlagzeug). Außerdem hat der Chor "Zwischentöne" unter der Leitung von Karin Richter drei tolle Songs beigetragen. Gemeinsam mit den "Zwischentönen" haben wir zum Schluss, nach „Thank you for the music“, viel Applaus bekommen. Toller Abend! Wer mehr erfahren will, der kann dazu einen Beitrag des Münchner Merkur nachlesen. Das komplette Programm (und ein paar Bilder) findet ihr bei Peterhausen mobil.

Gastauftritt beim Konzert des Männerchors Petershausen

"S' Leben is wia a Traum" - und wir durften mitträumen. Geschehen bei einem wunderbaren Konzert des Männerchors Petershausen am 30. Juli 2022 im katholischen Pfarrsaal. Wir waren vor allem mit unserem Freddie-Mercury-Song „Crazy little Thing“ richtig richtig gut! Der Münchner Merkur hat über das gesamte Konzert einen schönen Beitrag veröffentlicht - mit einem prächtigen Bild der beiden Chöre. Wir sangen bei dem "Fototermin" gerade das Lied: "Wir laden gern uns Gäste ein". Ein ziemlich rüder Song aus der Operette "Die Fledermaus". O-Ton: "Wer mir beim Trinken nicht pariert, // Sich zieret wie ein Tropf, // Dem werfe ich ganz ungeniert // Die Flasche an den Kopf!". So!

2021 - 2020

Keine Auftritte - coronabedingt ...

2019 und früher

Ja, den Gemischten Chor Petershausen gab es auch schon 2019 und früher. Aber die Inhalte müssen hier noch eingepflegt werden. Kommt ganz bald. Versprochen. Jedenfalls so nach und nach ...